Farben und Emotionen

Schon in der Antike vermutete man, dass Farben einen positiven, möglicherweise sogar heilenden Einfluss auf den Menschen haben könnten. Weshalb sich seither immer wieder Wissenschaftler aller möglichen Fachrichtungen mit der Entwicklung von diversen Therapieansätzen beschäftigt. Nicht zu verwechseln ist die Farb- mit der Lichttherapie. Bei dieser werden Patienten, die beispielsweise an einer sog. Winterdepression leiden, durch die Bestrahlung mit neutralem, hellem Licht behandelt. Die Farbtherapie hingegen arbeitet mit dem gezielten Einsatz farbigen Lichts, um bestimmte Effekte hervorzurufen. Dabei unterscheiden Experten jedoch nicht nur zwischen den einzelnen Farben und ihren jeweiligen Abstufungen, sondern auch zwischen den möglichen Aufnahmeformen. Die bekannteste Form dürfte sicherlich die Aufnahme über die Augen sein, d. h. der Patient betrachtet entsprechend seiner Beschwerden ausgewählte Farbtafeln. Darüber hinaus haben Mediziner auch die Möglichkeit, Lebensmittel oder Getränke vor dem Verzehr mit farbigem Licht zu bestrahlen. Des Weiteren kann der Patient farbige Objekte berühren, Farbbäder nehmen, an bestimmten Körperstellen mit farbigem Licht bestrahlt werden oder die Farben auch nur vor seinem geistigen Auge erscheinen lassen. Farben wirken immer auf den Menschen ein.

Einzelne Farben und ihre Wirkbereiche

Nachdem wir uns Möglichkeiten der Einwirkung von Farben auf den Menschen angesehen haben, betrachten wir nun beispielhaft einzelne Farben und ihre Wirkung auf den menschlichen Geist. Rot assoziieren viele Menschen mit positiven Attributen wie Liebe, Leidenschaft, Sinnlichkeit und Kraft, aber auch Gefahr und Aggressivität. Rot soll daher anregend wirken, Energie spenden, wach und aufmerksam machen sowie das Selbstbewusstsein stärken. Gelb kann ebenfalls von verschiedenen Personen sehr ambivalent betrachtet werden: Als Farbe der Sonne, wie Kinder sie gern malen, steht sie für Licht, Frische, Freude und Offenheit. Dem gegenüber steht beispielsweise die Redensart „gelb vor Neid zu werden“. Generell soll die Farbe Gelb jedoch stimmungsaufhellend wirken, die Konzentration fördern und Klarheit schaffen. Zudem kann Gelb die Kommunikation zwischen mehreren Personen fördern. Grün wird oftmals als Farbe der Natur bezeichnet und steht für Hoffnung, Erneuerung und Jugend. In diesem Zusammenhang schreiben Experten der Farbe Grün eine ausgleichende, sogar blutdrucksenkende Wirkung zu. Darüber hinaus kann Grün den Geist beruhigen und regenerieren, aber auch die Kreativität fördern wie zum Beispiel bei der Entwicklung oder der Spielerfahrung in Online Spielen.

Farblehre im Marketing

Vielleicht denkt ihr jetzt, dass eine wichtige Farbe noch fehlt. Genau: Blau! Blau ist eine der am häufigsten gewählten Farben, wenn es um die Gestaltung von z. B. Firmenlogos geht. Das liegt daran, dass Blau in der Farbenlehre mit Begriffen wie Treue, Vertrauen, Ruhe und Kompetenz in Verbindung gebracht wird. Somit sollten gerade Neu-Unternehmer genau überlegen, welche Farbe(n) sie in die Gestaltung ihres Internetauftritts, ihres Logos und anderer Marketing-Materialien integrieren möchten. Jede Farbe hat eine Aussage, eine Wirkung und dadurch auch die Möglichkeit, den Kunden oder Interessenten zu „lenken“. Insbesondere Handlungsaufforderungen (besser bekannt als „Call to Action“) heben viele Unternehmen farblich, aber auch durch Fett- oder Kursivschreibung hervor. Die Erforschung der Wirkung von Farben auf Menschen hat aber noch einen weiteren wichtigen Aspekt zum Vorschein gebracht: Auch, wie stark sich eine Farbe von den Farben in ihrer Umgebung abhebt, hat erheblichen Einfluss darauf, ob jemand auf einen Link klickt oder eben nicht. Schaut und überlegt also selbst, wo und wie euch Farben durch euren Alltag leiten.

19 Aug 2021